Mediathek

In unserer Mediathek finden Sie Videos, die im Rahmen des NEUSTART Sofortprogramms produziert wurden und zeigen, wie #neustartwirkt.

 

NEUSTART Sofortprogramm

Das NEUSTART Sofortprogramm fördert die unglaubliche Zahl von 1.226 Kultureinrichtungen verschiedenster Sparten: Museen und Gedenkstätten, Veranstaltungsorte für Konzert, Tanz und Theater sowie soziokulturelle Zentren und Kulturhäuser.

 

#neustartwirkt im Märkischen Museum Witten

Das Märkische Museum Witten vermittelt einen Überblick über die Entwicklungen deutscher Kunst seit 1900. Das Museum hat umgebaut und auf der Empore im Sammlungsbereich neue Räume eingerichtet. Das Art Lab dient der Kunstvermittlung und steht verschiedenen Gruppen der Stadtgesellschaft zur Verfügung.

 

#neustartwirkt in der TanzFaktur

Die TanzFaktur ist seit ihrer Gründung 2013 zu einem der wichtigsten freien Produktions- und Aufführungsorte für Zeitgenössischen Tanz in Köln geworden. Um aktuell und auch nachhaltig den Weiterbetrieb der TanzFaktur zu gewährleisten, wurde mithilfe der Förderung die IT-Infrastruktur ausgebaut.
 

#neustartwirkt im Alten Kino Ebersberg.

Mit knapp 100 Veranstaltungen aus den Bereichen Kabarett, Konzert und Kino begeistert die Kleinkunst- und Konzertbühne Altes Kino jährlich 10.000 Besucher*innen. Um den Kontakt zwischen Künstler*innen und Mitarbeitenden zu reduzieren und Abstände beim Arbeiten einzuhalten, wurden Toiletten verlegt und Büros vergrößert.
 

#neustartwirkt im UnterwegsTheater

Das UnterwegsTheater in Heidelberg ist ein lebendiger Ort internationaler, zeitgenössischer Tanz- und Performancekunst. Mit den umgesetzten Maßnahmen zur Besucher*innensteuerung und zum Infektionsschutz hat sich das Theater auf den Neustart vorbereitet.